Heute war Waltraud Oberfrank-Paul bei uns zu Gast. Sie brachte wieder einige Termine mit und teilte Flyer dazu aus.

 

Wir konnten ein weiteres Mitglied in unsere Reihen aufnehmen.



Der neue Flyer wurde akzeptiert und ausgeteilt.

 

Eine kurze Powerpointpräsentation (PPT)zum Thema Öffentlichkeitsarbeit brachte die Wichtigkeit der Präsens der Infoveranstaltungen und Aufklärung der Mitmenschen zum Ausdruck. Nichts über uns ohne uns!!!

 

Auch innerhalb unserer Gruppe möchte ich her nochmals an Termine erinnern:

 

Am 13. Juli treffen wir uns vor dem Haupteingang zum Luisenpark um 14 Uhr. Dann werden wir dort gemütlich einen kurzen Spaziergang machen und uns Kuchen und ein Täschen Kaffee servieren lassen.

 

Am 17. August treffen wir uns direkt beim Motorradclub in Schifferstadt zum Sommerfest der Schifferstädter MS-SHG.

 

Am 2. - 7. September beginnt in Speyer die Rollitour mit Stefan Dressen von Speyer nach Zweibrücken.

„Rolling-Tour 2013!“

Auf dem Weg zur Barrierefreiheit – Mit dem Rolli-Bike von Speyer nach Zweibrücken

Nach dem großen Erfolg von 2011 geht es wieder los. Mit dem Rollstuhlfahrrad geht die Tour von Speyer über Germersheim, Herxheim, Landau, Annweiler, Dahn, Pirmasens nach Zweibrücken.

In jeder Stadt gibt es um 15.00 Uhr an einem zentralen Ort ein Treffen von Menschen

mit Behinderung mit kirchlichen und politischen Vertretern. Es geht um Abbau von Barrieren und stärkere Teilhabe von Menschen mit Behinderung am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben.

Wer eine Tour-Etappe mitfahren möchte oder sich am Nachmittagsprogramm beteiligen

möchte, meldet sich bitte bei der Behindertenseelsorge oder Caritas.

Dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Caritas und Behindertenseelsorge im Bistum

Speyer. Genauere Informationen folgen.

Ansprechpartner: Frau Thomas (Caritas) oder

Stefan Dreeßen (Behindertenseelsorge)

Quelle: Programm Bistum Speyer

 

Am 11. September veranstaltet die Grünstädter MS SHG im Kreiskrankenhaus einen Vortrag:

Spezielle Aspekte bei MS

Schmerztherapie

 

Am 15. September treffen wir uns mit den Schifferstädtern auf der Kollerinsel zum Brunchen. Näheres kommt noch...

 

Vom 16.-22. September findet die diesjährige Radelwoche der Radfahrlust in Mainz statt.

Anmeldungen bitte direkt bei http://www.radfahrlust.de/



Am 18. September lädt Wolfgang Brendel, Behindertenbeauftragter Stadt Speyer, zu einem Runden Tisch ein.

Treffpunkt 18 Uhr in den Räumen der IBF.

 

Am 28. September findet die Veranstaltung der DMSG "Arbeiten mit MS" von 10 - 16 Uhr in Kaiserslautern statt.

Alte Eintracht, Unionsstr. 2.

Mitglieder 20 €, Nichtmitglieder 40 €  

 

Am 29. September findet der Ehrenamtstag in Speyer statt. Wenn wir einen Zuschlag bekommen, sind wir mit dabei.

 

Am 9. Oktober veranstaltet die Grünstädter SHG einen Vortrag über MS und Depressionen mit Herrn Rimpau, Psychologe.

 

Am 26. Oktober findet der Infotag der DMSG LV RLP und der Amsel Bawü im Heinrich-Pesch-Haus statt.

9:30 - 16 Uhr

Hierzu sind wir schon angemeldet.

 

Am 16. November findet das Hexensuppenessen mit der Schifferstädter SHG in deren Räumen statt. Näheres kommt noch.

 

Am 5. Dezember haben wir unsere Weihnachtsfeier

.....und dann war da noch dies:

Bürgersteig mit Barriere
Bürgersteig mit Barriere

 

Wo bitteschön können Mütter mit Kinderwagen, Kinder mit Dreirad, Fußgänger mit Rollator oder auch Rollstuhlfahrer sicher am Straßenverkehr hier teilnehmen? Dort ist gerade eine Baustelle entstanden, die zusätzlich Gefahrenpunkte birgt.

Rechts wird die ganze Straße entlang geparkt...es ist ja Wochenende und die Baustelle ruht. Links die Poller hätte man wirklich anders setzen können. Weder rechts noch links kommt ein Kinderwagen, Dreirad, Rollator oder Rollstuhl vorbei und in diesem Einzugsgebiet gibt es nicht wenige Kinder.

 

Ein wenig vorheriges Überlegen wäre nicht schlecht!!!